Über uns

Als GIRDAWE bezeichnet sich eine kleine Gruppe von familiengeschichtlich und historisch Interessierten der Heimatkreisgemeinschaft Gerdauen e.V., die sich die Aufgabe gestellt haben, die Geschichte des Kreises Gerdauen in Ostpreußen und seiner Menschen zu erforschen.

Die Anfänge unserer Gruppe gehen bis ins Jahr 1999 zurück.

Im März 2003 wurde schließlich die Historisch-Ge­nealogische Forschungsgemeinschaft in der HKG Gerdauen e.V. ins Leben gerufen. Wegen der prägnanteren Aussagekraft entschied man sich für die Kurzbezeichnung „GIRDAWE“, den Namen eines  prußischen Fürsten, dessen Wallburg in unmittelbarer Nähe der späteren Stadt Gerdauen lag.

Girdawe ist die mittelhochdeutsche Schreibweise für das gesprochene Wort „Girdaue“.

Girdava, so lautet auch noch heute der litauische Name für Gerdauen.

 lesegeraet.JPG

In mühevoller Arbeit haben unsere ehrenamtlichen Mitglieder (hier Wolfgang Gay) die vorhandenen Quellen, die teils als Mikrofilme vorlagen, ausgewertet und in eine Datenbank übertragen. Foto: Archiv Heimatkreisgemeinschaft Gerdauen

 

Unsere ehrenamtlich arbeitende Gruppe, hat sich zum Ziel gesetzt,  möglichst viel und umfassend über und zum Kreis Gerdauen zusammenzutragen. Insbesondere wollen wir denen helfen, welche immer noch beziehungsweise erst anfangen, Angehörige ihrer Familie oder Vorfahren zu suchen.

Es wurden bereits umfangreiche Personendaten in einer GIRDAWE-eigenen Datenbank aus verschiedenen Quellen, insbesondere Kirchenbüchern, zusammengetragen. Eine große Schwierigkeit beziehungsweise Hürde sind die verloren gegangenen Akten aus den Jahren 1875 bis zum Kriegsende 1945. Hier sind insbesondere die früheren Bewohner als beste Quelle gefragt, nur leider werden es naturbedingt immer weniger.

Wir von GIRDAWE helfen gerne, mit den uns bekannten und noch lebenden ehemaligen Einwohnern des Kreises Gerdauen eine Verbindung herzustellen. Und wir geben Tipps für Ihre weitere Suche. In den vergangenen Jahren konnten viele Anfragen beantwortet und damit vielen Ostpreußen oder deren Nachkommen geholfen werden.