Aktivitäten in der Heimat

Die Aktivitäten im russischen Teil des Kreises beschränken sich auf Hilfe zur Selbsthilfe, zwischenmenschliche Kontaktpflege und seit 1991 diverse Hilfstransporte mit Waren für alle dort lebenden Bewohner.

Auf Initiative der Heimatkreisgemeinschaft und mit Unterstützung des Rendsburger Landrates Geerd Bellmann konnte einem jungen russischen Bürger aus Gerdauen eine lebensrettende Luftröhrenoperation in der HNO-Klinik in Kiel ermöglicht werden.

Die Reparatur des Gerdauener Kirchturms wurde 1998 mit Unterstützung des Bundesinnenministeriums, des Deutschen Zentrums für Handwerk und Denkmalspflege Fulda und mit Spenden der Heimatkreisgemeinschaft in Angriff genommen.

Zwischen den Schulen in Nordenburg und Hanerau-Hademarschen (Schleswig-Holstein) wurde von Marianne Hansen ein Schüleraustausch organisiert, der bereits mehrere Runden durchlaufen hat.

Auch mit den im polnischen Teil des Kreises verbliebenen Landsleuten und den noch vier (von einstmals etwa 30) aus dem Kreis Gerdauen stammenden "Wolfskindern" in Litauen sowie im Königsberger Gebiet besteht enger Kontakt; sie werden durch die Heimatkreisgemeinschaft betreut.

Aktivitäten im Bundesgebiet

Neben der Herausgabe des Heimatbriefes "Kreis Gerdauen" dienen auch die regelmäßigen Treffen der Festigung des Zusammenhalts unserer nach dem Krieg über das gesamte Bundesgebiet (und darüber hinaus) verstreuten Landsleute.

Das große Hauptkreistreffen der Heimatkreisgemeinschaft findet jährlich abwechselnd in unserer Patenstadt Rendsburg beziehungsweise in einem anderen Ort im nord- und mitteldeutschen Raum statt.

Das Hauptkreistreffen 2022 findet am 1./2. Oktober 2022 im Hotel Esplanade in Bad Nenndorf statt.

Der "Gerdauen-Pokal", ein Wanderpokal der seit 1959 alljährlich von der Fußball-D-Jugend des Kreises Rendsburg-Eckernförde ausgespielt und vom Kreisvertreter überreicht wird, soll die Erinnerung an den ostpreußischen Heimatkreis Gerdauen auch im Gedächtnis der Jugend wach halten.

Spendenkonto "Heimatpflege"

Spenden für unsere Arbeit und für den Heimatbrief können auf folgendes Konto überwiesen werden:

Deutsche Bank Rendsburg, IBAN: DE41 210 700 200 611 011 800, BIC: DEUTDEHH210, Stichwort "Heimatpflege"

Die Spenden sind steuerlich absetzbar, da die Heimatkreisgemeinschaft Gerdauen e.V. als gemeinnütziger Verein anerkannt worden ist (vom Finanzamt Kiel anerkannt, Steuernummer 20/291/84671 vom 3.9.2021). Bis 300 Euro gilt der Kontoauszug beziehungsweise der abgestempelte Einzahlungsbeleg als Zuwendungsbestätigung. Für Spenden über 300 Euro erhalten Sie von uns eine Zuwendungsbestätigung. Diese wird jeweils gesammelt am Anfang eines jeden Jahres an die Großspender des vorhergehenden Jahres versandt.