Jüdische Bürger im Kreis Gerdauen

Auszug aus dem „Gedenkbuch für die Opfer der nationalsozialistischen Judenverfolgung in Deutschland (1933-1945)“

Im Heimatbrief Nr. 51, Juni 2013, Seite 129, erschien ein Beitrag von mir über die jüdischen Mitbürger in Nordenburg. Diesen schloss ich unter anderen mit den Worten „fast alle jüdischen  Mitbürger überlebten und fanden sich nach dem Weltkrieg in aller Welt wieder“. Hier war ich einem großen Irrtum unterlegen, wie ich bald nach Erscheinen des Heimatbriefes feststellen musste.
Seit mehr als 1700 Jahren leben Juden in Mitteleuropa und seit dem 13. Jahrhundert war für viele Völker, so auch für die Juden, Ostpreußen eine liberale Siedlungs- und Zufluchtsstätte. Den jüdischen Bewohnern begegnete allerdings immer wieder ein ablehnendes Verhalten der einheimischen Bevölkerung. Erst im 19. Jahrhundert wurde langsam das jüdische Volk vollständig in den Staat integriert. So kämpften im 1. Weltkrieg deutsche Juden an allen Fronten und sie wurden zum Teil mit hohen Orden ausgezeichnet. Es fielen 12.000 jüdische Soldaten. Aber bereits kurz nach Ende des 1. Weltkrieges begann sich die politische Atmosphäre sehr stark zu verändern. Immer offener wurden jüdische Mitbürger angefeindet.

Als dann am 30. Januar 1933 Hitler an die Macht kam, veränderte sich das politische Klima noch einmal sehr und als eine Folge kam es vom 9. auf den 10. November 1938 zur Reichspogromnacht. 

Auch im Kreis Gerdauen kam es zu Überfällen.

 Feb21~01.JPG

Die Synagoge in Nordenburg (Foto entnommen aus „Kirchspiel Nordenburg - Eine verlorene Kultur“ von Marianne Hansen).

Deshalb habe ich mich mit den damaligen Ereignissen und allen seinen Folgen in unserem Kreis noch einmal ausführlich beschäftigt. Ich fand heraus, dass auf dem Flugplatz Gerdauen eine Außenstelle des KZ Stutthof existierte. Auf der Suche nach einem Bild vom Flugplatz für einen geplanten Artikel stieß ich auf das Online-Gedenkbuch des Bundesarchivs für die Opfer der Nazis von 1933 - 1945. Als ich unter dem Stichwort Gerdauen (Wohn- und Geburtsort) nachschaute, war ich überrascht und zugleich entsetzt, denn ich fand mannigfache Eintragungen für unseren Kreis. Da mir nicht bekannt war, dass es im Kreis Gerdauen einmal ein reiches jüdisches Leben gab, möchte ich den Opfern aus unserer Heimat einen Namen geben und diese nachstehend veröffentlichen.

Zu den Opfern[1] werden im Gedenkbuch alle Personen gezählt, die eines verfolgungsbedingten Todes starben. Hierunter fallen unter anderem Deportationsopfer, aber auch Personen, die im Rahmen von „Pogromen“ oder „Euthanasie“ ermordet wurden sowie Personen, die durch Suizid starben. Derzeit enthält das Gedenkbuch mehr als 170.000 Namen.

Die Namen wurden aus verschiedenen Quellen zusammengetragen und die Liste der Opfer ist sicherlich nicht vollständig, weil wahrscheinlich noch immer nicht alle Quellen bekannt und damit nicht ausgewertet worden sind.

Die vorliegenden Daten basieren weitgehend auf den handschriftlichen Eintragungen auf den Ergänzungskarten zur Volkszählung von 1939.

Die Geburts- und Wohnorte sind quellengetreu übernommen worden. Hier werden die Grenzen des Deutschen Reiches von 1937 zu Grunde gelegt. Alle Opfer aus den annektierten und besetzten Gebieten werden nicht berücksichtigt, da sie nicht auf dem Staatsgebiet des Deutschen Reiches (Stand 1937) lebten. Diesen Opfern widmen sich weltweit Institutionen und Gedenkstätten.

Die Daten stammen aus dem „Gedenkbuch -  Opfer der Verfolgung der Juden unter der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft in Deutschland 1933 – 1945“ des Bundesarchivs (Stand: 2. Mai 2018).

Eine kurze Erläuterung über den Aufbau der Liste:

Name, Vorname
Geburtsname,
Geburtsdatum, Geburtsort,
Wohnort,
Deportation ab
deportiert am, deportiert nach,
weitere Lagerdaten, weitere Lager,
Todesdatum, Todesort
Angaben über Freitod oder Euthanasie

DIE LISTE

 

aus GERDAUEN

Cronheim, Ella
geboren am 19. Juni 1881 in Gerdauen/Ostpreußen
wohnhaft in Berlin (Mitte)
Deportation: ab Berlin
13. Januar 1942, Riga, Ghetto

 

Dantowitz, Hermann
geboren am 19. Dezember 1878 in Gerdauen/ Ostpreußen
wohnhaft in Königsberg (Pr.)
ab Königsberg-Berlin
24./26.06.1942, Minsk
Maly Trostinec, Tötungsstätte

 

Engel, Gustav Yitzkhak
geboren am 08. Februar 1881 in Gerdauen/Ostpreußen
wohnhaft in Berlin (Friedrichshain) und Berlin (Prenzlauer Berg)
Deportation:
ab Berlin

1. März 1943, Auschwitz, Konzentrations- und Vernichtungslager

 
Finkelstein, Simon
geboren am 05. September 1876 in Gerdauen/Ostpreußen
wohnhaft in Meseritz-Obrawalde (Landesheilanstalt)
Deportation:
ab Meseritz-Obrawalde, Landesheilanstalt
1. Dezember 1939, Reichsgau Wartheland
Schicksal: Euthanasie

 

Herzog, Gertrude
geborene Behrendt
geboren am 30.März 1884 in Gerdauen/Ostpreußen
wohnhaft in Berlin (Schöneberg)
Deportation:
ab Berlin
2. April 1942, Warschau, Ghetto

 

Kappel Jenny
geborene Lutterkort
geboren am 04. März 1895 in Gerdauen/Ostpreußen
wohnhaft in Berlin (Wilmersdorf)
Deportation:
ab Berlin
19. Januar 1942, Riga, Ghetto
  
Klein, Rosa
geboren am 31. Juli 1893 in Gerdauen/Ostpreußen
wohnhaft in Berlin (Buch) (Heil- und Pflegeanstalt) und Eberswalde (Heil- und Pflegeanstalt)
Todesdatum: 1940
Todesort: unbekannt
Schicksal: Euthanasie

 

Klimowski, Helga
geboren am 13. April 1923 in Gerdauen/Ostpreußen
wohnhaft in Gerdauen
Deportation:
ab Berlin
2. März 1943, Auschwitz, Konzentrations- und Vernichtungslager
 
Levy, Luise
geborene Lutterkort
geboren am 15. Dezember 1881 in Gerdauen/Ostpreußen
wohnhaft in Berlin (Wilmersdorf)
Deportation:
ab Berlin
28. März 1942, Piaski, Ghetto

 

Lohde, Arthur
geboren am 16. November 1885 in Gerdauen/Ostpreußen
wohnhaft in Berlin (Wilmersdorf)
Deportation:
ab Berlin
2. März 1943, Auschwitz, Konzentrations- und Vernichtungslager

 

Morgenstern, Rosa
geborene Schliebowski
geboren am 26. November 1864 in Gerdauen/Ostpreußen
wohnhaft in Berlin (Kreuzberg)
Deportation:
ab Berlin
10. Januar 1944, Theresienstadt, Ghetto
Todesdatum: 10. - 18.01.1944
Todesort: Theresienstadt, Ghetto

 

Neumann, Hermann
geboren am 16. April 1858 in Gerdauen/Ostpreußen
wohnhaft in Berlin (Wedding)
Deportation:
ab Berlin
8. Juli 1942, Theresienstadt, Ghetto
19. September 1942, Treblinka, Vernichtungslager

 

Plessner, Margarethe
geborene Lohde
geboren am 23. Juni 1892 in Gerdauen/Ostpreußen
wohnhaft in Coburg
Deportation:
ab Nürnberg,
29. November 1941, Riga-Jungfernhof, Außenlager Ghetto Riga

 

Schlibowski, Bernhard
geboren am 30. Januar 1869 in Gerdauen/Ostpreußen
wohnhaft in Königsberg (Pr.)
Deportation:
ab Tilsit-Königsberg
24./25.08.1942, Theresienstadt, Ghetto
Todesdatum: 14. September 1942
Todesort: Theresienstadt, Ghetto

 

Schlibowski, Moritz
geboren am 04. November 1878 in Gerdauen/Ostpreußen
wohnhaft in Berlin (Friedrichshain) und Berlin (Mitte)
Deportation:
ab Berlin
26. Oktober 1942, Riga
Todesdatum: 29. Oktober 1942
Todesort: Riga

Schliebowsky, Lina
geboren am 04. März 1871 in Gerdauen/Ostpreußen
wohnhaft in Gerdauen
Deportation:
ab Tilsit-Königsberg
24./25.08.1942, Theresienstadt, Ghetto
26. September 1942, Treblinka, Vernichtungslager
 
Schliebowsky, Max
geboren am 11. Januar 1867 in Gerdauen/Ostpreußen
wohnhaft in Königsberg (Pr.)
Deportation:
ab Tilsit-Königsberg
24./25.08.1942, Theresienstadt, Ghetto
Todesdatum, 12. Februar 1943
Todesort: Theresienstadt, Ghetto

 

Schliebowsky, Simon
geboren am 05. März 1883 in Gerdauen/Ostpreußen
wohnhaft in Königsberg
Deportation:
1942, Osttransport

 

Spicker, Berta
geboren am 08. Dezember 1872 in Gerdauen/Ostpreußen
wohnhaft in Königsberg (Pr.)
Deportation:
ab Tilsit-Königsberg
24./25.08.1942, Theresienstadt, Ghetto
16. Mai 1944, Auschwitz, Konzentrations- und Vernichtungslager

 

aus NORDENBURG

Cohn, Gertrude
geboren am 28. Dezember 1881, Nordenburg/Gerdauen/Ostpreußen
wohnhaft in Berlin (Tiergarten)
Deportation:
ab Berlin
26. Februar 1943, Auschwitz, Konzentrations- und Vernichtungslager

Cohn, Magda
geboren am 12. Dezember 1885 in Nordenburg/Gerdauen/Ostpreußen
wohnhaft in Berlin (Tiergarten)
Deportation:
ab Berlin
26. Februar 1943, Auschwitz, Konzentrations- und Vernichtungslager

 

Finkenstein, Hermann
geboren am 21. September 1882 in Nordenburg/Gerdauen/Ostpreußen
wohnhaft in Frankfurt am Main und Paderborn
Deportation:
ab Münster-Osnabrück-Bielefeld
13. Dezember 1941, Riga, Ghetto
 
Gustmann, Sulamith
geborene Fromberg
geboren am 01. Oktober 1873 in Nordenburg/Gerdauen/Ostpreußen
wohnhaft in Berlin (Schöneberg)
Deportation:
ab Berlin
19. April 1943, Theresienstadt, Ghetto
Todesdatum: 18. Januar 1944
Todesort: Theresienstadt, Ghetto

Heymann, Rosa Rosi
geboren am 22. Januar 1898 in Nordenburg/Gerdauen/Ostpreußen
wohnhaft in Berlin (Charlottenburg)
Deportation:
ab Berlin
29. Januar 1943, Auschwitz, Konzentrations- und Vernichtungslager
 
Iserski, Lina Pauline
geborene Kanowitz
geboren am 20. Juli 1875 in Wysztyniec (lit. Vystytis) Suwalki/Russland
wohnhaft in Nordenburg
Deportation:
Tilsit-Königsberg
24./25.08.1942, Theresienstadt, Ghetto
Todesdatum: 12. Januar 1943
Todesort: Theresienstadt, Ghetto

 

Kraynicke, Rosa von
geborene Franzus
geboren am 17. April 1874 in Nordenburg/Gerdauen/Ostpreußen
wohnhaft in Königsberg (Pr.)
Deportation:
ab Tilsit-Königsberg
24./25. 08.1942, Theresienstadt, Ghetto
23. September 1942, Treblinka, Vernichtungslager

 

Landecker, Alfred
geboren am 04. Juni 1884 in Nordenburg/Gerdauen/Ostpreußen
wohnhaft in Mannheim
Deportation:
ab Stuttgart
26. April 1942, Izbica, Ghetto
Schicksal: für tot erklärt

 

Landecker, Erich
geboren am 01. Oktober 1886 in Nordenburg/Gerdauen/Ostpreußen
wohnhaft in Berlin (Schöneberg)
Deportation:
ab Berlin
26. Februar 1943, Auschwitz, Konzentrations- und Vernichtungslager
 
Landecker, Herbert
geboren am 07. Oktober 1920 in Nordenburg/Gerdauen/Ostpreußen
wohnhaft in Königsberg (Pr.)
Deportation:
29. Juni 1942, unbekannter Deportationsort

 

Lehmann, Walter
geboren am 27. April 1887 in Nordenburg/Gerdauen/Ostpreußen
wohnhaft in Leipzig
Deportation:
13. Juni 1942, Mauthausen, Konzentrationslager
Todesdatum: 16. Juni 1942
Todesort: Mauthausen, Konzentrationslager
 
Malligson, Heinz Heintz
geboren am 01. November 1925 in Nordenburg/Gerdauen/Ostpreußen
wohnhaft in Berlin (Weißensee)
Deportation:
ab Berlin
29. November 1942, Auschwitz, Konzentrations- und Vernichtungslager
 
Malligson, Georg
geboren am 17. Dezember 1886 in Wormditt/Braunsberg/Ostpreußen
wohnhaft in Nordenburg und Berlin (Wilmersdorf)
Deportation:
ab Berlin
29. November 1942, Auschwitz, Konzentrationslager- und Vernichtungslager

 

Malligson, Rosa
geborene Riess
geboren am 04. September 1897 in Allenstein/-/Ostpreußen
wohnhaft in Nordenburg und Berlin (Wilmersdorf)
Inhaftierung:
Berlin, Sammelstelle Große Hamburger Straße
Deportation:
ab Berlin
29. November 1942, Auschwitz, Konzentrations- und Vernichtungslager
 
Mariwilski, Rosa
geboren am 29. Juli 1890 in Nordenburg/Gerdauen/Ostpreußen
wohnhaft in Pforzheim und Eschach-Weißenau (Heil- und Pflegeanstalt)
Deportation:
ab Eschach-Weißenau (Heil- und Pflegeanstalt)
10. Juni 1940, Grafeneck, Tötungsanstalt
Todesdatum: 10. Juni 1940
Todesort: Grafeneck, Tötungsanstalt
Schicksal: Euthanasie

 

Neumann, Minna
geborene Cohn
geboren am 21. August 1875 in Nordenburg/Gerdauen/Ostpreußen
wohnhaft in Berlin (Treptow) und Berlin (Tiergarten)
Deportation:
ab Berlin
08. September 1942, Theresienstadt, Ghetto
16. Mai 1944, Auschwitz, Konzentrations- und Vernichtungslager

 

Schidwigowski, Bernhard
geboren am 12. August 1868 in Nordenburg/Gerdauen/Ostpreußen
wohnhaft in Berlin (Charlottenburg)
Deportation:
ab Berlin
14. September 1942, Theresienstadt, Ghetto
Todesdatum: 05. April 1944
Todesort: Theresienstadt, Ghetto
 
Schindler, Lisa Lise Lisbeth
geborene Cohn
geboren am 14. Dezember 1883 in Nordenburg/Gerdauen/Ostpreußen
wohnhaft in Berlin (Tiergarten)
Deportation:
ab Berlin
05. November 1942. Theresienstadt, Ghetto

 

Spiegel, Anni Annie Anny
geborene Cohn
geboren am 13. Juni 1896 in Nordenburg/Gerdauen/Ostpreußen
wohnhaft in Berlin (Tiergarten)
Deportation:
ab Berlin
9. Dezember 1942, Auschwitz, Konzentrations- und Vernichtungslager
Schicksal: für tot erklärt

 

Strauch, Vera
geborene Schelasnitzki
geboren am 25. Juni 1903 in Nordenburg/Gerdauen/Ostpreußen
wohnhaft in Breslau
Deportation:
Auschwitz, Konzentrations- und Vernichtungslager
Schicksal: für tot erklärt

 

Woreczek, Martha Marta
geborene Franzus
geboren am 31. Dezember 1881 in Nordenburg/Gerdauen/Ostpreußen
wohnhaft in Berlin
Deportation:
ab Berlin
18. Oktober 1941 Litzmannstadt (Lodz), Ghetto
Todesdatum: 08. Februar 1942
Todesort: Litzmannstadt (Lodz), Ghetto

 

Woyda, Margarete Greta
geborene Cohn
geboren am 05. September 1893 in Nordenburg/ Gerdauen/Ostpreußen
wohnhaft in Leipzig und Berlin (Tiergarten)
Emigration:
Belgien
Deportation:
ab Mechelen (Malines)
31. Oktober 1942, Auschwitz, Konzentrations- und Vernichtungslager
 

aus dem übrigen KREIS GERDAUEN

Okonski, Elsa Elza
geborene Iserski
geboren am 04. Oktober 1902 in Birkenfeld/Gerdauen/Ostpreußen
wohnhaft in Birkenfeld
Deportation:
Juni 1942, unbekannter Deportationsort
 
Iserski, Moses Leib
geboren am 15. Dezember 1859 in Suwalki/Suwalki/Russland
wohnhaft in Birkenfeld
Deportation:
ab Tilsit-Königsberg
24./25.08.1942, Theresienstadt, Ghetto
Todesdatum: 16. September 1942
Todesort: Theresienstadt, Ghetto

Iserski, Theresa Therese
geborene Kanowitz
geboren am 15. Dezember 1862 in Wysztyniec (lit. Vystytis)  Suwalki/Russland
wohnhaft in Birkenfeld
Deportation: ab Tilsit-Königsberg
24./25.08.1942, Theresienstadt, Ghetto
Todesdatum: 06. April 1943
Todesort: Theresienstadt, Ghetto

 

(Den Wohnort Birkenfeld  konnte ich nicht eindeutig unserem Kreis zuordnen, aber aufgrund des Familiennamens, gehe ich davon aus, dass hier Birkenfeld, Kreis Gerdauen, gemeint ist.)

Marcus, Bruno
geboren am 22. Mai 1882 in Georgenfelde/Gerdauen/Ostpreußen
wohnhaft in Berlin
Deportation:
Auschwitz vermutl.

 

Okonski, Hans Peter
geboren am 31. Juli 1937 in Langenfeld/Gerdauen/Ostpreußen
wohnhaft in Birkenfeld
Deportation:
Juni 1942, unbekannter Deportationsort

 

Isersky, Arthur Artur
geboren am 02. Februar 1899 in Langenfeld/Gerdauen/Ostpreußen
wohnhaft in Allenburg und Berlin
Deportation:
ab Berlin
3. Februar 1943, Auschwitz, Konzentrations- und Vernichtungslager

 

Kalwariski, Ida
geborene Finkenstein
geboren am 18. Juli 1889 in Molthainen/Gerdauen/Ostpreußen
wohnhaft in Königsberg (Pr.)
Todesort: unbekannt
Schicksal: für tot erklärt

 

Simsohn, Johanna
geborene Schachmann
geboren am 17. April 1869 in Plagbuden/Gerdauen/Ostpreußen
wohnhaft in Trempen
Deportation:
ab Tilsit-Königsberg
24./25.08.1942, Theresienstadt, Ghetto
26. September 1942, Treblinka, Vernichtungslager

 

Dantowitz, Max Moshe
geboren am 02. Dezember 1872 in Sechserben/Gerdauen/Ostpreußen
wohnhaft in Barten und Königsberg (Pr.)
Inhaftierung:
Heiligenbeil, Außenlager KZ Stutthof
Todesort: Heiligenbeil, Außenlager KZ Stutthof

 

Eine Überprüfung der Kirchspielorte ergab noch Treffer für Birkenfeld, Neuendorf und Altendorf. Da es diese Ortsnamen aber mehrmals gab und ich leider keine eindeutige Zuordnung zu unserem Kreis finden konnte, habe ich nur die nachfolgenden Eintragungen noch aufgenommen, denn hier könnte es vielleicht eine Verbindung zum Kreis Gerdauen geben. 

 

Friedmann, Joseph Josef
geboren am 26. Juni 1871 in Neuendorf/Königsberg/Ostpreußen
wohnhaft in Lippehne und Berlin (Mitte)
Deportation:
ab Berlin
25. Januar 1942, Riga, Ghetto

 

Löb, Moritz Moshe
geboren am 10. Oktober 1891 in Birkenfeld
wohnhaft in Köln
Emigration:
Niederlande
Deportation:
ab Niederlande
1942, Auschwitz, Konzentrations- und Vernichtungslager
Todesdatum: 24. September 1943
Todesort: Auschwitz, Vernichtungslager
Schicksal: für tot erklärt


[1] siehe Online-Gedenkbuch,  Bundesarchiv

Quelle: Bericht von Brigitte Havertz (Büchelstraße 22, 42855 Remscheid, Telefon (0 21 91) 5 92 34 87, E-Mail: brigitte.havertz(at)t-online.de) im Heimatbrief Nr. 62 (Dezember 2018), Seite 89-102