Touristische Hinweise

Hier finden Sie in Zukunft Informationen für individuelle Reisen in den Kreis Gerdauen (u.a. zu Übernachtungsmöglichkeiten, Verpflegung usw.). Die Seite ist noch in Bearbeitung.

Hinweis für Reisen in das Königsberger Gebiet und den nördlichen Kreis Gerdauen

Seit dem 15. Juli 2022 sind Einreisen von Ausländern in die Russische Föderation mit Pkw, Wohnwagen oder Fahrrad auf dem Landweg wieder möglich. Die im März 2020 wegen der Corona-Pandemie erlassenen Beschränkungen für den Grenzübertritt wurden aufgehoben. Für die Einreise ist ein gültiges Visum erforderlich, das beispielsweise über das

Reisebüro Russland Reisen Romanova (www.romanova-reisen.de)
Mühlendamm 84 a, 22087 Hamburg
Telefon (0 40) 22 69 70 74 beziehungsweise (01 76) 23 92 55 30, E-Mail: info(at)romanova-reisen.de

beantragt werden kann. Für die Erteilung des Visums ist die Vorlage eines gültigen Reisepasses, eines farbigen biometrischen Lichtbildes sowie des Nachweises einer Auslandskrankenversicherung notwendig.

Seit 1. August 2023 besteht wieder die Möglichkeit, ein Elektronisches Visum direkt über die speziell eingerichtete Internetseite des russischen Außenministeriums (auf Russisch und Englisch) zu beantragen. Der online ausgefüllte Antrag muss spätestens muss spätestens vier Tage vor der geplanten Einreise in die Russische Föderation eingereicht werden. Das E-Visum kostet knapp 50 Euro, wird innerhalb weniger Tage ausgestellt und ermöglicht einen Aufenthalt in Russland von bis zu 16 Tagen innerhalb eines Zeitraums von 60 Tagen. Alle Infos zum Elektronischen Visum gibt es auf der Seite der Russischen Botschaft in Berlin (auf Deutsch).

Zu beachten ist weiterhin, dass die Straßengrenzübergänge Goldap/Gumbinnen (Gołdap/Gusew) und Grunau/Heiligenbeil (Gronowo/Mamonowo) von polnischer Seite geschlossen sind. Benutzt werden können die Übergänge Beisleiden/Preußisch Eylau (Bezledy/Bagrationowsk) und Rehfeld/Heiligenbeil II (Grzechotki/Mamonowo II, ehemalige Reichsautobahn).

Einziger Eisenbahngrenzübergang für den Personen- und Güterverkehr ist Braunsberg/Heiligenbeil (Braniewo/Mamonowo). Der Übergang Glommen/Preußisch Eylau (Glomno/Bagrationowsk) ist nur für den Güterverkehr zugelassen und derzeit geschlossen, über den Übergang Skandau/Gerdauen (Skandawa/Shelesnodoroshnyi) im Kreis Gerdauen findet ausschließlich internationaler Güterverkehr statt.

Die geplante Öffnung der Straßengrenzübergänge Langmichels/Gerdauen (Michałkowo/Shelesnodoroshnyi) und Perlswalde (eigentlich Reuschenfeld)/Nordenburg (Perły/Krylowo) hat bis heute nicht stattgefunden und liegt angesichts der aktuellen Situation wohl auch in weiter Ferne.

Direkte Flugverbindungen von Deutschland oder Polen zum Flughafen Königsberg-Powunden (Kaliningrad-Chrabrowo) gibt es aufgrund der Sanktionen gegen Russland nicht. Wer mit dem Flugzeug ins nördliche Ostpreußen reisen möchte, muss den Umweg über Antalya (Türkei) nehmen oder via Istanbul und Moskau nach Königsberg (Kaliningrad) fliegen.

WICHTIGER HINWEIS: Das Auswärtige Amt rät seit 6. März 2024 von Reisen in die Russische Föderation dringend ab. Unter anderem bestehe "auch für deutsche Staatsangehörige und deutsch-russische Doppelstaater die Gefahr willkürlicher Festnahmen". Eine Reisewarnung gibt es aber nicht. Die kompletten Reise- und Sicherheitshinweise finden Sie hier.