Ziele und Aufgaben

Die Stiftung soll der Pflege, Bewahrung und Förderung des Heimatgedankens sowie des kulturellen Erbes des ostpreußischen Kreises Gerdauen dienen. Ziel ist es, den Fortbestand vorhandener Kulturgüter, Dokumente und Erinnerungsstücke aus dem Kreis Gerdauen in der Heimatstube, im Archiv und in Datenbanken auf Dauer für nachfolgende Generationen zu gewährleisten, und die Erinnerung an den Kreis Gerdauen, seine Geschichte und seine Bewohner zu bewahren. Die Erträge aus dem Stiftungsvermögen sollen zur Erhaltung, Bewahrung, Förderung, Pflege und Weiterentwicklung dieser Einrichtungen beitragen. Zudem sollen die Aktivitäten der Historisch-Genealogischen Forschungsgemeinschaft GIRDAWE in der Heimatkreisgemeinschaft Gerdauen e.V. unterstützt werden.

Da die Stiftung aufgrund des geringen Startkapitals ihre eigentlichen Aufgaben noch nicht unmittelbar erfüllen kann (es dürfen lediglich die Erträge des Stiftungsvermögens dazu verwendet werden), ist sie derzeit als Förderstiftung angelegt. Das heißt: Die Erträge fließen an die Heimatkreisgemeinschaft Gerdauen e.V., die sie im Sinne der Stiftungszwecke verwendet.