Wer wir sind

Das kulturelle und geschichtliche Erbe des Kreises Gerdauen für nachfolgende Generationen zu erhalten, dieser Aufgabe hat sich die 1948 gegründete Heimatkreisgemeinschaft Gerdauen als Zusammenschluss der in alle Welt verstreuten ehemaligen Einwohner und Freunde des Kreises Gerdauen verschrieben. Seit mehr als 70 Jahren werden durch die schrecklichen Wirren von Krieg, Flucht und Vertreibung aus dem Heimatkreis gerettete Alltagsgegenstände, Erinnerungsstücke, historische Fotos und Dokumente gesammelt und in unserer Heimatstube in Büdelsdorf sowie in unserem Archiv in Rendsburg aufbewahrt.

Doch die Heimatkreisgemeinschaft kann – nicht zuletzt aufgrund des Schwindens der Erlebnisgeneration und damit verbundener rückläufiger Spendeneinnahmen – diese Aufgabe allein nicht mehr stemmen. Um die Sammlung für die Zukunft zu bewahren und zu erweitern, wurde deshalb 2014 der Entschluss gefasst, eine gemeinnützige Stiftung mit einem bescheidenen Anfangskapital von 20.000 Euro zu gründen und dieses durch Zustiftungen Schritt für Schritt aufzustocken. Am 5. November 2015 hat die Stiftung Kreis Gerdauen, die ihren Sitz in Rendsburg, der Patenstadt Gerdauens, hat, mit der Anerkennung durch das Ministerium für Inneres und Bundesangelegenheiten des Landes Schleswig-Holstein das Licht der Welt erblickt.

Die Stiftung Kreis Gerdauen ist eine rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts. Ihr Sitz ist in Rendsburg.

Die postalische Anschrift lautet:

Stiftung Kreis Gerdauen
c/o Walter Mogk
Am Eichengrund 1 f
39629 Bismark/Altmark.

Per E-Mail ist die Stiftung unter der Adresse stiftung(at)kreis-gerdauen.de zu erreichen.